Die EINTRITTSKARTE in die PKV 🤯 — Opti­ons­ta­rife sinnvoll?

Worum geht es?

Wenn du dich heute noch nicht entscheiden möch­test oder kannst, in die private Kran­ken­ver­si­che­rung zu wech­seln, kannst du dir trotzdem eine Eintritts­karte sichern und den heutigen Gesund­heits­zu­stand “einfrieren”. In diesem Video zeige ich dir, was ein Opti­ons­tarif ist und für wen er sinn­voll sein kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inhalt des Videos (Tran­skrip­tion):

Die private Kran­ken­ver­si­che­rung ist ja ein häufig disku­tiertes Thema und es gibt genug Menschen, die noch nicht genug Infor­ma­tionen haben, um sich darüber eine Meinung zu bilden. Es gibt aber auch gleich­zeitig sehr, sehr viele Menschen, die sich sagen, okay, das gesetz­liche Gesund­heits­system, finde ich irgendwie nicht so toll. Teil­weise aus eigener Erfah­rung, teil­weise auch aus der Logik herge­leitet. Das ist halt nun mal ein umla­ge­fi­nan­ziertes System. Und wer nicht an die Alters­vor­sorge glaubt, in Deutsch­land, der sollte mögli­cher­weise auch nicht unbe­dingt an das Gesund­heits­system glauben, weil das auf die ähnliche Art und Weise finan­ziert wird. Jetzt ist es aber so, dass viele Leute sagen, ich weiß noch nicht, ob ich in die Private wech­seln möchte. Und manche sagen, aktuell kann ich noch gar nicht wech­seln, ich würde es aber nicht ausschließen für die nahe Zukunft. Was kann man in solchen Fällen machen? In solchen Fällen kannst du dir eine Eintritts­karte lösen, die dafür sorgt, dass du auf jeden Fall später noch einmal wech­seln kannst. Und wie das funk­tio­niert, das will ich dir in diesem Video mal erklären.

Tach zusammen, hier ist der Lehnen. Ich bin unab­hän­giger Finanz- und Versi­che­rungs­makler und berate meine Mandanten online auch zu den Themen Kran­ken­ver­si­che­rung, Gesund­heits­vor­sorge und wie man sich da besser aufstellen kann. Und es geht im Prinzip erst mal um so eine Glau­bens­frage. Will ich für mich und meine Gesund­heit eine best­mög­liche Leis­tung haben? Und bin ich bereit, dafür auch Geld zu inves­tieren? Dann könnte man jetzt zum Beispiel hergehen und sagen, ich mache jetzt eine Zusatz­ver­si­che­rung. Ich möchte viel­leicht, zum Beispiel, im Kran­ken­haus gut behan­delt werden oder besser als das gesetz­liche Niveau, ich möchte mein Arzt selber aussu­chen, ich möchte auch im schlimmsten Fall mal eine Kory­phäe auf seinem Gebiet oder auch den Experten in Anspruch nehmen, der mögli­cher­weise durch die gesetz­liche Kran­ken­ver­si­che­rung nicht bezahlt wird. Dann könnte man eine Zusatz­ver­si­che­rung abschließen. Du kannst natür­lich auch in anderen Berei­chen dir zusätz­liche Leis­tungen einkaufen, wie zum Beispiel im Zahn­ersatz Bereich sehr bekannt oder auch im ambu­lanten Bereich, alter­na­tive Heil­me­thoden usw..

Aber es kann auch sein, dass du sagst, ich will gar nicht ausschließen, dass ich in nächster Zeit mal in die Situa­tion komme, in die Private wech­seln zu können und zu möchten. Das könnte zum Beispiel sein, weil du sagst, mein Einkommen steigt noch stark an, ich bin jetzt gerade erst mal fertig mit der Ausbil­dung, aber demnächst kann ich viel­leicht in eine Größen­ord­nung kommen, wo mir diese Wahl dann offen steht. Weil du kannst ja unter einem gewissen Einkommen, der soge­nannten Jahres­ar­beits­ent­gelt­grenze kannst du dich ja gar nicht privat versi­chern, sondern bist erst mal gezwungen in der gesetz­li­chen zu bleiben. Oder du spielst mit dem Gedanken, dich viel­leicht zukünftig selbst­ständig zu machen und sagst, ja, dann würde ich wahr­schein­lich doch eher den Schritt in die Private wagen. Und das entschei­dende Problem, was dann erstmal grund­sätz­lich auftaucht, ist, bekommst du denn über­haupt einen Versi­che­rungs­schutz? Es ist nämlich da auch so, dass es Einstiegs­kri­te­rien gibt und die sind vornehm­lich jetzt erst mal im Bereich der Gesund­heit zu finden. Das heißt also, wenn du jetzt Vorer­kran­kungen hast und in nächster Zeit viel­leicht mal irgendwie eine größere gesund­heit­liche Proble­matik hast, dann kann das durchaus mal passieren, dass du gar nicht mehr die Wahl hast, in die Private wech­seln zu können, weil der Versi­cherer sagt, nein, also mit dem Gesund­heits­zu­stand oder mit der Gesund­heits­his­torie wollen wir dich gar nicht.

Und um dir das offen zu halten, gibt es soge­nannte Opti­ons­ta­rife, die du machen kannst. Das heißt, es gibt einen, für relativ kleines Geld, verfüg­baren Tarif bei im Prinzip jeder Kran­ken­ver­si­che­rung, wo du sagen kannst, ich mache jetzt eine Gesund­heits­prü­fung mit dem heutigen Gesund­heits­zu­stand. Ich schließe dann einen Opti­ons­tarif ab, zahl da viel­leicht 5, 6, 7 Euro für im Monat, und habe damit aber die Eintritts­karte gesi­chert für die spätere private Kran­ken­ver­si­che­rung, weil die kannst du dann später ohne Gesund­heits­fragen bekommen. Und das wirst du, je nachdem, in welcher Lebens­phase du dich gerade befin­dest oder in welchem Alter, dir das viel­leicht nicht vorstellen können. Die Gesund­heit und eine einwand­freie Gesund­heits­his­torie zu haben, das ist schon sehr, sehr wert­voll. Weil je älter du wirst, desto eher passiert das mal, dass du dann schon mal ein größeres Wehweh­chen hattest oder ganz plötz­lich eine schwere Erkran­kung im schlimmsten Fall oder so was wie eine Auto­im­mun­erkran­kung oder irgendwas, wo du sagst, Mist, jetzt habe ich gar nicht mehr so die Möglich­keit, die Gesund­heits­fragen in so einem Antrag mit Nein zu beant­worten. Und das ist halt immer ein biss­chen schwie­riger dann schon. Da muss man zumin­dest mal genauer gucken und manchmal auch kämpfen.

Und wenn du sagst, okay, heute bin ich topfit, heute kann ich alles mit Nein beant­worten, was mir so an Fragen gestellt wird zu meinem Gesund­heits­zu­stand und der Historie. Dann würde ich mal drüber nach­denken, ob so ein Opti­ons­tarif für dich was sein könnte, weil dann würde es ja zumin­dest mal die Eintritts­karte offen halten, in die Private zu wech­seln. Und das soll an der Stelle jetzt mal so der erste Hinweis sein. Du kann es also die Leis­tungen heute schon aufbes­sern, wenn du dir Zusatz­bau­steine einkaufst. Kannst aber gleich­zeitig auch dir mit so einem Opti­ons­tarif, und der kostet wie gesagt 5, 6, 7 Euro je nach Alter, Kannst du dir die Eintritts­karte in die Voll­ver­si­che­rung offen­halten, also später mal in die volle private Kran­ken­ver­si­che­rung zu wechseln.

Dieses Video soll bewusst jetzt nicht darauf rumreiten, ist das jetzt gut, ist das jetzt nicht gut? Wenn du dir das vorstellen kannst und mögli­cher­weise auch aus der Familie heraus schon Erfah­rungen gemacht hast, dass die private Kran­ken­ver­si­che­rung auch gut funk­tio­nieren kann, dann wäre das viel­leicht ein Gedanke, den du mal verfolgst.

Wenn du dich grund­sätz­lich für solche Themen inter­es­sierst, dann schau dich auf meinem Kanal mal so ein biss­chen um. Es gibt diverse Videos zu verschie­densten Finanz- und Versi­che­rungs­themen und wenn du meinen Kanal abon­niert hast, sehen wir uns im nächsten Video wieder. Bis dann erst mal. Der Lehnen.

Folge mir:

Weitere Beiträge:

Und jetzt DU!

Optimiere Deine Finanzen und Versicherungen und erziele durchschnittlich mehrere Tausend Euro Vorteil! Buche jetzt Dein kostenloses Kennenlerngespräch und wir besprechen gemeinsam, wie Du von einer unabhängigen Beratung profitieren kannst.

Letzte Chance:
Basisrente 2022

Basisrente noch in 2022 abschließen, Sonderzahlung leisten und Steuervorteil erhalten.

Hinweis zur Terminbuchung

Bitte buche nur dann einen Termin mit mir, wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest. Reine Informationsanfragen kann ich (aufgrund der hohen Nachfrage) in Terminen nicht bearbeiten. Dazu kannst du mir aber gerne über das Kontaktformular schreiben. 

Hinweis zum Jahresende

Das Jahr ist fast vorbei und ich kann keine Termine mehr in 2021 anbieten. Sollte ein Abschluss von Altersvorsorgeverträgen oder Berufsunfähigkeitsversicherungen gewünscht sein, bitte Eiltermin buchen oder eine Eilanfrage stellen. BU geht dieses Jahr nur noch bei einwandfreier Gesundheitshistorie. Ausführliche Risikovoranfrage erst wieder ab Januar möglich.