Karsten Lehnen

Wer ist denn dieser Lehnen?

Video abspielen

Hi, ich bin
“der Lehnen”!

Warum “der Lehnen”? Aus einem Scherz wurde mitt­ler­weile eine “Marke”. Da mich Freunde oft “der Lehnen” nannten, habe ich diesen Begriff als Eigen­marke aufge­griffen.

Ich helfe meinen Mandanten Finanzen und Versi­che­rungen locker und unter­haltsam zu erleben — unty­pisch für die Branche, ich weiss.

Die meisten Mandanten kennen mich aus Youtube. Dort veröf­fent­liche ich regel­mäßig Videos zu Versi­che­rungs- und Finanz­themen.

Was es über mich zu wissen gibt

Ein paar Fakten zum Kennen­lernen

Dort­munder Jung’

Geboren wurde ich 1978 in Koblenz, bin aber seit dem Klein­kind­alter ein Dort­munder Jung’. Als ich 1999 in der Finanz­branche anfing, war mir schnell klar, dass es enorm wichtig ist, die Inter­essen der Mandanten vertreten zu können, indem man nicht verpflichtet ist, eigene Produkte zu verkaufen. Das war schon immer der oberste Grund­satz. Seit März 2019 berate ich meine Mandanten als freier Finanz- und Versi­che­rungs­makler. Ein recht­li­cher Status, der die Nähe zu meinen Mandanten wieder­spie­gelt.

Quali­fi­ka­tion

Als Versi­che­rungsmakler bin ich zerti­fi­ziert und regis­triert bei der IHK Dort­mund. Laufende Weiter­bil­dung ist nicht nur gesetz­lich vorge­schrieben, sondern meiner Meinung nach selbst­ver­ständ­lich, um immer “am Ball” zu sein für meine Mandanten.

Versicherungs­fachmann (IHK)

Finanz­anlagen­fachmann (IHK)

Experte betrieb­liche Alters­vorsorge (DVA)

Ruhe­stands­planer (HLA)

Eine Finanz­be­ra­tung ist nur dann richtig gut, wenn der Mandant sie auch VERSTANDEN hat.”

Meine Mandanten mögen es, wenn sie kompli­zierte Dinge aus der Finanz­welt einfach und verständ­lich über­setzt bekommen. In meinen Bera­tungen lege ich sehr viel wert darauf, dass Du die Zusam­men­hänge und Inhalte verstehst. Leider ist das “da draußen” nicht selbst­ver­ständ­lich. Mal ehrlich, hast Du nicht auch schon mit einem Finanz- und Versi­che­rungs­men­schen zusam­men­ge­sessen und Dich gefragt “Was erzählt der denn da?!”. Wer sich in einer Bera­tung so fühlt, kann keine fundierten Entschei­dungen treffen. Bei mir wird einfa­ches Deutsch gespro­chen — so fühlen wir uns beide wohl und die Bera­tung wird effi­zient.

Philo­so­phie

Lang­fristig währt am längsten

In über 20 Jahren Berufs­er­fah­rung habe ich fest­ge­stellt, dass die lang­fris­tige, lebens­be­glei­tende Betreuung meiner Mandanten nicht nur beson­ders viel Spaß macht, sondern auch vorteil­hafter für alle ist. Wenn man sich schon viele Jahre kennt, ist das Zusam­men­ar­beiten wesent­lich entspannter und man unter­hält sich quasi wie unter Freunden oder Bekannten.

Nach diesem Prinzip suche ich auch heute noch meine Mandanten aus. Wir verbringen so viel Zeit mitein­ander, dass die Chemie schon passen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, ist es auch nicht schlimm — ich habe genug Kollegen im Netz­werk, die viel­leicht besser passen.

Was bekommst Du bei mir?

01

Versi­che­rungen

Egal ob Sach‑, Personen- oder Vorsorge­versicherungen. Ich kann für Dich den gesamten Markt unter­su­chen und Dir passende Lösungen vermit­teln.

02

Geld­an­lage

Du möch­test Rück­lagen bilden und lang­fristig Vermögen aufbauen? Ich zeige Dir verschie­denste Wege, wie Du passend zu Deinem Anle­ger­profil inves­tieren kannst.

03

Finan­zie­rung

Möch­test Du Deinen Traum von den eigenen vier Wänden reali­sieren? Bei mir bekommst Du ein indi­vi­du­elles Finan­zie­rungs­kon­zept — unab­hängig von Banken.

Best Advice: Premium­leistungen für meine Premium-Mandanten

Meine Mandanten sind anspruchs­volle Menschen — oft Akade­miker — die eine mensch­liche, unkom­pli­zierte Bera­tung suchen, aber gleich­zeitig beste Leis­tungen, fach­lich hohes Niveau und indi­vi­du­elle Lösungen wünschen.

Ich berate nach dem Best-Advice Prinzip. Zuerst suche ich nach der best­mög­li­chen Lösung mit passendem Preis-Leis­tungs­ver­hältnis. Nur dann, wenn der Mandant es ausdrück­lich wünscht, schauen wir nach Produkten mit schlech­teren Leis­tungen. 

Wenn Du von vorn­herein Billig­pro­dukte (damit meine ich die Qualität der Bedin­gungen) suchst, läufst Du Gefahr, dass Du Geld aus dem Fenster wirfst, weil Du die erhofften Leis­tungen nie bekommst. Diesen Ärger erspare ich mir, indem ich mit solchen Menschen einfach nicht zusam­men­ar­beite.

Bera­tung 3.0

Digital ist total normal

Heut­zu­tage muss man für die wenigsten Dinge im Leben noch vor die Tür gehen. Einkaufen im Internet ist z.B.  selbst­ver­ständ­lich geworden und hat seine Vorteile.

Mein Bera­tungs­pro­zess ist komplett digital. Vom Kennen­lernen über die Bera­tung bis hin zum Austausch und Unter­zeichnen von Doku­menten ist alles bequem von der Couch aus möglich. 

Natür­lich ist es aber auch möglich, Termine bei mir im Büro zu bekommen.

Du kaufst nicht nur MICH, sondern auch mein NETZWERK.”

Niemand kann alles allein wissen. Ich bin fast bundes­weit vernetzt mit zahl­rei­chen Experten aus den verschie­densten Themen­ge­bieten. Ob Fach­makler, Anwälte, Steu­er­be­rater oder sons­tige Spezia­listen — ich kann Dir immer eine opti­male fach­liche Betreuung verschaffen. Trotzdem bleibe ich meist kommu­ni­ka­tive Schnittstelle…das lieben meine Mandanten.

So läuft es ab

Der Weg zu Deiner indi­vi­du­ellen Stra­tegie

Daten­aufnahme

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Welche Finanz­ver­träge bestehen, was sind Deine Ziele und Vorhaben, Dein Anle­ger­profil etc. Wie beim Arzt kommt die Unter­su­chung zuerst. Nur so kann ich Zusam­men­hänge erkennen und berück­sich­tigen.

Konzept

Was ist gut, wo drückt der Schuh? Moderne Soft­ware, tief­grei­fende Bedin­gungs­ver­gleiche und Projek­tionen unter­stützen meine Arbeit. Wenn an dieser Stelle nicht die gesamte Situa­tion betrachtet wird, kommt es zu Infor­ma­ti­ons­lü­cken beim Berater. Wenn jeder “Berater” nur seinen Bereich abdeckt, fällt nicht auf, wenn etwas über­sehen wurde.

Bera­tung

Wir bespre­chen die Ergeb­nisse der Auswer­tung und die entspre­chenden Lösungs­vor­schläge. An dieser Stelle ist entschei­dend, dass das Konzept auch verständ­lich erläu­tert wird. Darauf lege ich viel wert. Ich helfe dann natür­lich auch bei der Umset­zung.

Betreuung

Das Leben ändert sich; Einstel­lungen und Ziele auch. Dein Finanz­kon­zept bleibt immer aktuell und ich stehe Dir als Ansprech­partner zur Seite — egal ob Scha­den­fall, Umzug, neuer Job oder ähnli­ches. Ist es nicht prak­tisch, wenn man nicht über­legen muss, bei wem man sich melden muss? Meine Mandanten schätzen sehr, dass sie alles in einer Hand haben und trotzdem das Beste aus dem Finanz­markt.

Arbeits­weise

Warum arbeite ich so?

Ich bin fest davon über­zeugt, dass es nicht nur prak­ti­scher ist, wenn Du nur einen Ansprech­partner für fast alle Finanz- und Versi­che­rungs­be­reiche hast … es ist auch der einzige sinn­volle Weg. Konzepte hängen inhalt­lich zusammen. Dein Berater muss den Rundum-Blick haben, um diese Zusam­men­hänge zu erkennen und Dich indi­vi­duell beraten zu können.

Meine Über­zeu­gungen

Und jetzt DU!

Opti­miere Deine Finanzen und Versi­che­rungen und erziele durch­schnitt­lich mehrere Tausend Euro Vorteil!

Buche jetzt Dein kosten­loses Kennen­lern­ge­spräch und wir bespre­chen gemeinsam, wie Du von einer unab­hän­gigen Bera­tung profi­tieren kannst.