Karsten Lehnen

Wer ist denn dieser Lehnen?

Video abspielen

Hi, ich bin
“der Lehnen”!

Warum “der Lehnen”? Aus einem Scherz wurde mitt­ler­weile eine “Marke”. Da mich Freunde oft “der Lehnen” nannten, habe ich diesen Begriff als Eigen­marke aufgegriffen.

Ich helfe meinen Mandanten Finanzen und Versi­che­rungen locker und unter­haltsam zu erleben — unty­pisch für die Branche, ich weiss.

Die meisten Mandanten kennen mich aus Youtube. Dort veröf­fent­liche ich regel­mäßig Videos zu Versi­che­rungs- und Finanzthemen.

Was es über mich zu wissen gibt

Ein paar Fakten zum Kennenlernen

Dort­munder Jung’

Geboren wurde ich 1978 in Koblenz, bin aber seit dem Klein­kind­alter ein Dort­munder Jung’. Als ich 1999 in der Finanz­branche anfing, war mir schnell klar, dass es enorm wichtig ist, die Inter­essen der Mandanten vertreten zu können, indem man nicht verpflichtet ist, eigene Produkte zu verkaufen. Das war schon immer der oberste Grund­satz. Seit März 2019 berate ich meine Mandanten als freier Finanz- und Versi­che­rungs­makler. Ein recht­li­cher Status, der die Nähe zu meinen Mandanten wiederspiegelt.

Quali­fi­ka­tion

Als Versi­che­rungsmakler bin ich zerti­fi­ziert und regis­triert bei der IHK Dort­mund. Laufende Weiter­bil­dung ist nicht nur gesetz­lich vorge­schrieben, sondern meiner Meinung nach selbst­ver­ständ­lich, um immer “am Ball” zu sein für meine Mandanten.

Versicherungs­fachmann (IHK)

Finanz­anlagen­fachmann (IHK)

Experte betrieb­liche Alters­vorsorge (DVA)

Ruhe­stands­planer (HLA)

Eine Finanz­be­ra­tung ist nur dann richtig gut, wenn der Mandant sie auch VERSTANDEN hat.”

Meine Mandanten mögen es, wenn sie kompli­zierte Dinge aus der Finanz­welt einfach und verständ­lich über­setzt bekommen. In meinen Bera­tungen lege ich sehr viel wert darauf, dass Du die Zusam­men­hänge und Inhalte verstehst. Leider ist das “da draußen” nicht selbst­ver­ständ­lich. Mal ehrlich, hast Du nicht auch schon mit einem Finanz- und Versi­che­rungs­men­schen zusam­men­ge­sessen und Dich gefragt “Was erzählt der denn da?!”. Wer sich in einer Bera­tung so fühlt, kann keine fundierten Entschei­dungen treffen. Bei mir wird einfa­ches Deutsch gespro­chen — so fühlen wir uns beide wohl und die Bera­tung wird effizient.

Philo­so­phie

Lang­fristig währt am längsten

In über 20 Jahren Berufs­er­fah­rung habe ich fest­ge­stellt, dass die lang­fris­tige, lebens­be­glei­tende Betreuung meiner Mandanten nicht nur beson­ders viel Spaß macht, sondern auch vorteil­hafter für alle ist. Wenn man sich schon viele Jahre kennt, ist das Zusam­men­ar­beiten wesent­lich entspannter und man unter­hält sich quasi wie unter Freunden oder Bekannten.

Nach diesem Prinzip suche ich auch heute noch meine Mandanten aus. Wir verbringen so viel Zeit mitein­ander, dass die Chemie schon passen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, ist es auch nicht schlimm — ich habe genug Kollegen im Netz­werk, die viel­leicht besser passen.

Was bekommst Du bei mir?

01

Versi­che­rungen

Egal ob Sach‑, Personen- oder Vorsorge­versicherungen. Ich kann für Dich den gesamten Markt unter­su­chen und Dir passende Lösungen vermitteln. 

02

Geld­an­lage

Du möch­test Rück­lagen bilden und lang­fristig Vermögen aufbauen? Ich zeige Dir verschie­denste Wege, wie Du passend zu Deinem Anle­ger­profil inves­tieren kannst.

03

Finan­zie­rung

Möch­test Du Deinen Traum von den eigenen vier Wänden reali­sieren? Bei mir bekommst Du ein indi­vi­du­elles Finan­zie­rungs­kon­zept — unab­hängig von Banken.

Best Advice: Premium­leistungen für meine Premium-Mandanten

Meine Mandanten sind anspruchs­volle Menschen — oft Akade­miker — die eine mensch­liche, unkom­pli­zierte Bera­tung suchen, aber gleich­zeitig beste Leis­tungen, fach­lich hohes Niveau und indi­vi­du­elle Lösungen wünschen.

Ich berate nach dem Best-Advice Prinzip. Zuerst suche ich nach der best­mög­li­chen Lösung mit passendem Preis-Leis­tungs­ver­hältnis. Nur dann, wenn der Mandant es ausdrück­lich wünscht, schauen wir nach Produkten mit schlech­teren Leistungen. 

Wenn Du von vorn­herein Billig­pro­dukte (damit meine ich die Qualität der Bedin­gungen) suchst, läufst Du Gefahr, dass Du Geld aus dem Fenster wirfst, weil Du die erhofften Leis­tungen nie bekommst. Diesen Ärger erspare ich mir, indem ich mit solchen Menschen einfach nicht zusammenarbeite.

Bera­tung 3.0

Digital ist total normal

Heut­zu­tage muss man für die wenigsten Dinge im Leben noch vor die Tür gehen. Einkaufen im Internet ist z.B.  selbst­ver­ständ­lich geworden und hat seine Vorteile.

Mein Bera­tungs­pro­zess ist komplett digital. Vom Kennen­lernen über die Bera­tung bis hin zum Austausch und Unter­zeichnen von Doku­menten ist alles bequem von der Couch aus möglich. 

Natür­lich ist es aber auch möglich, Termine bei mir im Büro zu bekommen.

Du kaufst nicht nur MICH, sondern auch mein NETZWERK.”

Niemand kann alles allein wissen. Ich bin bundes­weit sehr gut vernetzt mit zahl­rei­chen Experten aus den verschie­densten Themen­ge­bieten. Ob Fach­makler, Anwälte, Steu­er­be­rater oder sons­tige Spezia­listen — ich kann Dir immer eine opti­male fach­liche Betreuung verschaffen. Trotzdem bleibe ich meist kommu­ni­ka­tive Schnittstelle…das lieben meine Mandanten.

So läuft es ab

Der Weg zu Deiner indi­vi­du­ellen Strategie

Datenaufnahme 

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Welche Finanz­ver­träge bestehen, was sind Deine Ziele und Vorhaben, Dein Anle­ger­profil etc. Wie beim Arzt kommt die Unter­su­chung zuerst. Nur so kann ich Zusam­men­hänge erkennen und berücksichtigen.

Konzept 

Was ist gut, wo drückt der Schuh? Moderne Soft­ware, tief­grei­fende Bedin­gungs­ver­gleiche und Projek­tionen unter­stützen meine Arbeit. Wenn an dieser Stelle nicht die gesamte Situa­tion betrachtet wird, kommt es zu Infor­ma­ti­ons­lü­cken beim Berater. Wenn jeder “Berater” nur seinen Bereich abdeckt, fällt nicht auf, wenn etwas über­sehen wurde.

Beratung 

Wir bespre­chen die Ergeb­nisse der Auswer­tung und die entspre­chenden Lösungs­vor­schläge. An dieser Stelle ist entschei­dend, dass das Konzept auch verständ­lich erläu­tert wird. Darauf lege ich viel wert. Ich helfe dann natür­lich auch bei der Umsetzung.

Betreuung 

Das Leben ändert sich; Einstel­lungen und Ziele auch. Dein Finanz­kon­zept bleibt immer aktuell und ich stehe Dir als Ansprech­partner zur Seite — egal ob Scha­den­fall, Umzug, neuer Job oder ähnli­ches. Ist es nicht prak­tisch, wenn man nicht über­legen muss, bei wem man sich melden muss? Meine Mandanten schätzen sehr, dass sie alles in einer Hand haben und trotzdem das Beste aus dem Finanzmarkt.

Arbeits­weise

Warum arbeite ich so?

Es ist nicht nur prak­ti­scher, wenn Du nur einen Ansprech­partner für fast alle Finanz- und Versi­che­rungs­be­reiche hast … es ist auch der einzige sinn­volle Weg. Konzepte hängen inhalt­lich zusammen. Dein Berater muss den Rundum-Blick haben, um diese Zusam­men­hänge zu erkennen und Dich indi­vi­duell beraten zu können.

Meine Über­zeu­gungen

Und jetzt DU!

Opti­miere Deine Finanzen und Versi­che­rungen und erziele durch­schnitt­lich mehrere Tausend Euro Vorteil!

Buche jetzt Dein kosten­loses Kennen­lern­ge­spräch und wir bespre­chen gemeinsam, wie Du von einer unab­hän­gigen Bera­tung profi­tieren kannst.