Über Karsten Lehnen

Wer ist denn dieser Lehnen?

Hier kannst Du etwas mehr über mich, Karsten Lehnen, erfahren. Wenn Du Fragen hast oder eine Bera­tung suchst, schreib mir und ich schaue, ob ich etwas für Dich tun kann.

Hi, ich bin Karsten Lehnen aus Dortmund

Das ist meine Geschichte

Mein Name ist Karsten Lehnen. Geboren wurde ich 1978 in Koblenz, bin aber seit dem Klein­kind­alter ein Dort­munder Jung’. Als ich 1999 in der Finanz­branche anfing, war mir schnell klar, dass es enorm wichtig ist, die Inter­essen der Man­danten ver­treten zu können, indem man nicht ver­pflichtet ist, eigene Pro­dukte zu ver­kaufen. Das war schon immer der oberste Grund­satz. Seit März 2019 berate ich meine Man­danten als freier Finanz- und Ver­si­che­rungs­makler. Ein recht­li­cher Status, der die Nähe zu meinen Man­danten wie­der­spie­gelt.

Die Marke “der Lehnen” spie­gelt die typi­sche Art wider, mit der ich im nor­malen Leben auf­trete — locker, unge­zwungen und einfach “normal”.

Im Laufe der Jahre merkte ich, dass die lang­fris­tige, lebens­be­glei­tende Betreuung meiner Man­danten beson­ders viel Spaß macht. Wenn man sich schon viele Jahre kennt, ist das Zusam­men­ar­beiten wesent­lich ent­spannter und man unter­hält sich quasi wie unter Freunden oder Bekannten.

Nach diesem Prinzip suche ich auch heute noch meine Man­danten aus. Wir ver­bringen so viel Zeit mit­ein­ander, dass die Chemie schon passen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, ist es auch nicht schlimm — ich habe genug Kol­legen im Netz­werk, die viel­leicht besser passen.

Das “normale” Deutsch ist auch einer meiner Grund­sätze. Ich kann gerne auch form­voll­endet in fach­chi­ne­sisch spre­chen, aber wer möchte das schon? Finanz­be­ra­tung macht dann Spaß, wenn sie ver­ständ­lich ist und Du die Inhalte nach­voll­ziehen kannst. Erst dann wird ein Konzept für Dich schlüssig und Du setzt es um, weil Du den Sinn und Wert erkennst.

Es ist nicht entscheidend, ob ein Berater alles für Dich tut, was er kann.
Entscheidend ist, ob er irgendetwas kann, was er für Dich tut.”

Karl­Heinz Karius (*1935)

Qualifikation

Zer­ti­fi­ziert und regis­triert bei der IHK Dort­mund als Ver­si­che­rungs­fach­mann und Finanz­an­la­gen­fach­mann. Dazu jähr­liche, lau­fende Wei­ter­bil­dung und Zer­ti­fi­zie­rung nach IDD. Klingt toll, oder? Ist aber doch selbst­ver­ständ­lich. Ich bin für Dich am Ball, was den Finanz­markt angeht und bilde mich natür­lich auch fort. Trotzdem muss ich das in unseren Gesprä­chen ja nicht raus­hängen lassen.

Nur so kann es gehen

Arbeitsweise

Womit fängt ein Arzt eigent­lich an?

Mit der The­rapie? Nein, er muss Dich zuerst einmal unter­su­chen. Genauso geht es in einer seriösen Finanz­be­ra­tung: zuerst betrachten wir gemeinsam die aktu­elle Situa­tion mit Deinen Zielen und Inter­essen und bestehenden Finanz­ver­trägen.

i

Analyse

Wie sieht es aktuell bei Dir aus? Welche Finanz­ver­träge bestehen, was sind Deine Ziele und Vor­haben, Dein Anle­ger­profil etc. Wie beim Arzt kommt die Unter­su­chung zuerst. Nur so kann ich Zusam­men­hänge erkennen und berück­sich­tigen.

Konzept

Ich unter­suche, wo etwas gut gemacht wurde und wo der Schuh noch drückt. Moderne Soft­ware, tief­grei­fende Bedin­gungs­ver­gleiche und Pro­jek­tionen unter­stützen meine Arbeit. Wenn an dieser Stelle nicht die gesamte Situa­tion betrachtet wird, kommt es zu Infor­ma­ti­ons­lü­cken beim Berater — das stelle ich fast immer fest, wenn ich mir Kon­zepte von anderen ansehe. Wenn jeder “Berater” nur seinen Bereich abdeckt, fällt nicht auf, wenn etwas über­sehen wurde.

Beratung

Wie bespre­chen die Ergeb­nisse der Aus­wer­tung und die ent­spre­chenden Lösungs­vor­schläge. An dieser Stelle ist ent­schei­dend, dass das Konzept auch ver­ständ­lich erläu­tert wird. Darauf lege ich viel wert. Ich helfe dann natür­lich auch bei der Umset­zung. 

w

Betreuung

Das Leben ändert sich; Ein­stel­lungen und Ziele auch. Dein Finanz­kon­zept bleibt immer aktuell und ich stehe Dir als Ansprech­partner zur Seite — egal ob Scha­den­fall, Umzug, neuer Job oder ähn­li­ches. Ist es nicht prak­tisch, wenn man nicht über­legen muss, bei wem man sich melden muss? Meine Man­danten schätzen sehr, dass sie alles in einer Hand haben und trotzdem das Beste aus dem Finanz­markt.

Es kann braucht nur einen geben

Alles aus einer Hand

Wäre es nicht prak­tisch, wenn Du in allen Finanz­fragen nur eine Tele­fon­nummer und E-Mail­adresse kennen müss­test? Der Lehnen hilft. Das lästige Suchen von Nummern und Ansprech­part­nern in Deinen Ordnern fällt weg. Ich betreue Dich in allen Berei­chen.

agsdix-fas fa-user-shield

Versicherungen

Egal ob Sach-, Per­sonen- oder Vor­sor­ge­ver­si­che­rungen. Ich kann für Dich den gesamten Markt unter­su­chen und Dir pas­sende Lösungen ver­mit­teln.

agsdix-fas fa-piggy-bank

Kapitalanlage

Du möch­test Rück­lagen bilden und lang­fristig Ver­mögen auf­bauen? Ich zeige Dir ver­schie­denste Wege, wie Du passend zu Deinem Anle­ger­profil inves­tieren kannst.

Finanzierung

Möch­test Du Deinen Traum von den eigenen vier Wänden rea­li­sieren? Ich ver­gleiche Bank­kon­di­tionen und erstelle das pas­sende Gesamt­kon­zept für Dich.

Kann ein Berater alles wissen?

Ich habe in einem Video meiner Video­serie “Finanz­Freitag” genau diese Frage beant­wortet. 

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden.

Auch ich hasse Spam. Deine E-Mail ist bei mir sicher. Die Daten­schutz­er­klä­rung und Hin­weise zum News­letter hast Du gelesen, stimmt’s?

Schreib mir was:

Kontakt aufnehmen

Keine Scheu, 
sag Hallo!

Hast Du eine Frage oder möch­test Dich beraten lassen? Du erreichst mich auf meh­reren Wegen:

Schreiben

mail@derlehnen.de

Anrufen

0231–22810070

Fax senden

0231 98694110‬