Worum geht es?
Mini Serie zum bevorstehenden Ende der Riesterrente. In diesem Video: die Versicherung (z.B. Riester-Rentenversicherung, Riester fondsgebundene Rentenversicherung, Riester Indexpolice).
Inhalt des Videos (Transkription):
Der letzte Teil der Serie Riester Tod. Ich weiß noch gar nicht, wie ich sie nenne. Zu diesem Zeitpunkt, wo ich es jetzt drehe, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das nennen soll. Es geht jetzt auf jeden Fall darum, dass es ganz wichtig wird, dass du dich mit deinem bestehenden Riester-Vertrag beschäftigst. Einfach mit dem Hintergrund, dass wenn du jetzt feststellst, dass du nicht zufrieden bist mit deinem jetzigen Vertrag, dann fehlen dir irgendwann in nächster Zeit die Alternativen, weil immer mehr Anbieter vom Markt verschwinden. Immer mehr Anbieter verabschieden sich aus dem Riester Geschäft für Neukunden. Und wenn du dann sagst, okay, ich hab’s jetzt verstanden, mein Vertrag gefällt mir nicht, ich würde gerne wechseln und es gibt halt keine Alternativen mehr. Dann ist es jetzt wichtig, das jetzt noch mitzunehmen. Und das ist genau der Grund, warum ich diese Mini Video Serie mache.
Ich beäuge also in den Videos, die ich hier auch alle verlinke. Ich beäuge in diesen Videos die einzelnen Durchführungswege, die du haben könntest. Das heißt also, entweder hast du ein Sparbuch, einen Bausparvertrag oder einen Fonds Sparplan. Und heute, heute geht es um die Versicherung. Versicherung ist grundsätzlich erstmal meiner Meinung nach, zumindest mal der Weg, wenn du es richtig machst, der dir langfristig zumindest mal eine kalkulierbare Größe liefert, was die Rente angeht. Man kann aber auch da einiges falsch machen. Was könnte jetzt das Hauptproblem sein, wenn du eine Versicherung hast? Meiner Meinung nach, dass du einen schlechten Anbieter hast, der einfach eine zu hohe Kostenstruktur hat.
Das heißt, es gibt jetzt unabhängig davon, ob du ein fest verzinsten Tarif hast oder ob du einen fondsgebundenen Tarif hast, wo du also in Fonds oder ETFs investierst. Es kann passieren, dass du eine solch teure Kostenstruktur hast, dass die Rendite, die du potentiell erzielst, dir zu einem sehr, sehr guten Teil wieder weggefressen wird. Und das bringt dann auch nicht wirklich viel. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Kosten sind nicht das einzige Kriterium. Es hat auch manchmal seinen Wert. Es ist aber schon so, dass es ziemlich große Unterschiede gibt zwischen teuren Anbietern. Die können teilweise eine Gesamtkostenquote haben, die doppelt und fast dreifach so hoch ist wie bei einem günstigen Anbieter.
Ich bin kein Freund davon, nur auf die Kosten zu schauen, weil ich schon der Meinung bin, dass es viele andere Kriterien gibt, die auch wichtig sind. Darauf kann ich jetzt heute nicht so ausführlich eingehen. Es ist aber zumindest ein wichtiger Punkt. Also Kosten in deinen Verträgen spürst du manchmal selber schon, weil du sagst, irgendwie hab ich jetzt ein paar Jahresauszüge bekommen und die Verwaltungskosten sind schon ganz schön hoch. Die Abschlusskosten, die sind gar nicht mal so das Schlimmste. Die sind zwar auch hoch, das ist aber immer so. Also die sind relativ häufig in einem Niveau, weil das ziemlich einheitlich ist. Aber die Verwaltungskosten, die können dich langfristig richtig kaputt machen. Weil wenn du jetzt 20, 30 Jahre sparst. Das heißt, wir haben ja hier einen Vertrag, der wirklich noch eine ziemlich lange Zeit in der Regel läuft, dann wirkt sich natürlich jeder Prozentpunkt an Kosten ziemlich groß aus. Ziemlich stark heißt das eigentlich, ja.
Und wenn du jetzt das Gefühl hast, okay, mein Vertrag fühlt sich ziemlich teuer an und ich hab jetzt auch ein bisschen herum gelesen und es scheint auch wirklich einer der teureren zu sein. Dann würde ich mich jetzt mal damit beschäftigen, welche Alternativen es gibt. Kritikpunkt Nummer 2, das ist eigentlich noch viel wichtiger. Die Bedingungen könnten auch schlecht sein. Wenn die Bedingungen schlecht sind, dann ist alles das, was dir heute zugesagt wird, eigentlich nur heiße Luft. Weil es kann dann jederzeit passieren, und das ist z.B. beim größten deutschen Lebensversicherer passiert, in diesem Jahr, schon wieder. Dass Kunden angeschrieben wurden und da wurde gesagt, ja, also wir haben dir mal was zugesagt. Das ist jetzt aber gerade mal am Markt nicht so toll, läuft gerade nicht so gut, wir müssen das mal senken. Und dann wurden die Konditionen in dem Vertrag, ich verlinke das Video mal. Die Konditionen in dem Vertrag wurden um 10 Prozent gekürzt. Bedeutet also, dass du am Anfang gesagt hast, okay, ich kalkuliere mal so in dieser Größenordnung sollte das mit meiner Rente mal laufen. Und dann ändert plötzlich im Nachhinein der Versicherer die Konditionen und das kann aus mehreren Gründen erfolgen.
Das heißt also, es kann dir passieren, dass du einfach nur mal so, weil der Markt gerade nicht so läuft, eine Rentenkürzung bekommst. Es kann passieren, weil du früher in Rente gehst, dass das als Anlass genommen wird zu sagen, ne, ne, das war so nicht kalkuliert, da müssen wir nochmal neu kalkulieren. Es kann genauso gut sein, dass du später in Rente gehst und der Anbieter sagt dann, nein, also das war auch nicht so geplant, da müssen wir auch nochmal die Rechnungsgrundlagen aktualisieren. Das sollte möglichst nicht passieren. Und dafür brauchst du jemanden, der das mit dir analysiert und schaut, sind die Bedingungen in dem Vertrag wirklich gut. Dann guckt der sich am besten auch nochmal an, sind die Kosten in dem Vertrag gut?
Und jetzt kommt der dritte Punkt. Es könnte jetzt auch sein, dass die Anlage in dem Vertrag auch nicht gut ist. Also zumindest mal so, dass sie optimierungsbedürftig wäre. Es gibt jetzt die Möglichkeit, dass du eine Versicherung auswählst, wo du ja auch z.B. auch in ETFs investierst. Es ist immer so, dass du niemals das ganze Geld auch rein in die ETF investieren kannst. Das ist der Nachteil, weil bei einer Versicherung ist es genauso wie bei jedem anderen Riester Anbieter auch. Der muss dir ja eine Garantie liefern, auf deine eingezahlten Beiträge und auf die Zulagen. Jetzt kann es also sein, dass der Anbieter, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit, sagt, okay, lieber Kunde, du kannst jetzt ein paar ETFs aussuchen oder ein paar Fonds, aber wir werden nicht alles Geld da rein investieren können, weil wir müssen ja die Garantie auch irgendwie erwirtschaften.
Bedeutet also, du wirst immer diesen kleinen oder größeren Nachteil haben, dass das Geld nicht voll in die Investment Anlage geht. Was ich aber eigentlich sagen will, ist zumindest das Geld, was dann in die Investment Anlage fließt, das sollte ja wenigstens gut arbeiten. Fände ich jetzt zum Beispiel ziemlich wichtig. Und wenn du jetzt aber eine Gesellschaft hast, die nur teure Fonds hat oder die vielleicht einen ETF hat oder sowas in der Art. Oder nur gemanagte Portfolios, dann bedeutet das auch wieder Kosten, die man vermeiden kann. Und es bedeutet vielleicht auch eingeschränkte Rendite Chancen, weil die Erfahrung hat ja gezeigt, dass der breit gestreute Aktienmarkt die beste Rendite Chance liefert. Dann hast du nämlich keine Spekulation auf irgendwelche Branchen oder geographische Ausrichtungen oder irgendwas. Es geht einfach darum, dass du möglichst das große Aktienmarktgeschehen auf der ganzen Welt mitnimmst. Und dann bringt es dir halt nichts, wenn du dann nur Fonds hast, die alle irgendwie aktiv gemanagt sind und dann vielleicht 100 Aktien da drin haben.
Wer sagt denn, dass diese Aktien genau die richtigen sind? Und dann sind die meistens auch noch teuer. Also das heißt, wir haben auf der einen Seite das Problem der Kosten, auf der anderen Seite das Problem der schlechten Bedingungen und auf der dritten Seite, ich hab das jetzt stark vereinfacht, auf der dritten Seite haben wir das Problem, dass die Investment Anlagen dann teilweise auch nicht gut ist. Und wenn im schlimmsten Fall alles drei zusammenkommt, dann würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob ich in so eine Police die nächsten 30 Jahre noch weiter investiere.
Bedeutet also, wenn du jetzt sagst, ja, ich hab da so eine Versicherung in meinem Ordner und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die so wirklich toll ist, dann ist jetzt die Zeit zu handeln, weil dir in Zukunft die Alternativen fehlen werden. Die meisten Riester Anbieter, die noch wirklich was taugen, die haben jetzt gerade so entweder den Absprung schon hinter sich oder hören gerade auf mit Riester. Das heißt, spätestens Ende des Jahres, also ich bin der Meinung schon vor dem 1.1., wird das so sein, dass man sagt so ein Mist, ich habe ja kaum noch Alternativen. Und allerspätestens ab dem 1.1. wird es ganz, ganz stark eingeschränkt sein. Dann sinkt nämlich der Rechnungszins in den Versicherungen und dadurch werden viele Anbieter es einfach nicht mehr dargestellt bekommen, die Kosten wieder einzuspielen, die nötig sind um das Ganze am Laufen zu halten und deshalb jetzt erkundigen.
Wenn du niemanden hast, der dich unabhängig dazu beraten kann, unabhängig von einer Bank, unabhängig von einer Bausparkasse oder einer Fondsgesellschaft oder einer Versicherung, dann komme gerne zu mir. Dann reden wir mal darüber. Stell dich nur darauf ein, dass es ein bisschen dauert, weil in der Regel, jetzt gerade der Run richtig losgeht. Und ich bin im Moment schon auf mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Aber es ist unglaublich wichtig, selbst wenn du nicht mit mir sprichst, dass du dich jetzt mit dem Thema beschäftigt. Wenn du die anderen Videos noch nicht gesehen hast, dann würde ich dir das auch empfehlen, weil wie gesagt, das ist jetzt ein Thema, mit dem man sich nochmal ein paar Wochen oder paar Monate beschäftigen kann und dann ist vorbei.
Deshalb guck dir auf jeden Fall die anderen Videos in meinem Kanal an. Ich verlinke hier auch ein paar in dem Video und guck dir auf jeden Fall auch mal diesen kleinen Button da unten an, da steht abonnieren drauf. Wenn da abonnieren steht, dann würde ich den mal ganz kurz drücken und dann gucken, was dann passiert, wenn sich dann die Schrift wechselt und dann steht da abonniert. Dann kann ich dir versprechen, geht es dir in Zukunft besser. Und wenn da steht abonniert, dann gucken, ob die Glocke an ist. Weil wenn die Glocke nicht an ist, dann musst du sie mal kurz drücken und dann kann ich dir versprechen, kriegst du in Zukunft noch mehr und noch mehr direkt mit, wenn hier etwas Neues passiert. Und wir sehen uns im nächsten Video wieder. Bis dann. Der Lehnen.