Altersvorsorge

Über­schüsse der klas­si­schen Renten­po­licen sinken

Es geht weiter bergab. Die Debeka, welche viele Jahre lang mit hoher Verzin­sung geworben und verkauft hat, senkt die Gesamt­ver­zin­sung auf nur noch 0,9%. Seit über 20 Jahren erkläre ich in meinen Bera­tungen, dass bei einem langen Anla­ge­ho­ri­zont ein akti­en­ori­en­tiertes Invest­ment sinn­voll ist. Heute führt meiner Meinung nach kein Weg mehr an Aktien vorbei. Bei …

Über­schüsse der klas­si­schen Renten­po­licen sinken Weiterlesen »

Der TOD der Ries­ter­rente — Teil 4: Versicherung

Es geht jetzt auf jeden Fall darum, dass es ganz wichtig wird, dass du dich mit deinem bestehenden Riester-Vertrag beschäf­tigst. Einfach mit dem Hinter­grund, dass wenn du jetzt fest­stellst, dass du nicht zufrieden bist mit deinem jetzigen Vertrag, dann fehlen dir irgend­wann in nächster Zeit die Alter­na­tiven, weil immer mehr Anbieter vom Markt verschwinden.

Hinweis zur Terminbuchung

Bitte buche nur dann einen Termin mit mir, wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest. Reine Informationsanfragen kann ich (aufgrund der hohen Nachfrage) in Terminen nicht bearbeiten. Dazu kannst du mir aber gerne über das Kontaktformular schreiben. 

Hinweis zum Jahresende

Das Jahr ist fast vorbei und ich kann keine Termine mehr in 2021 anbieten. Sollte ein Abschluss von Altersvorsorgeverträgen oder Berufsunfähigkeitsversicherungen gewünscht sein, bitte Eiltermin buchen oder eine Eilanfrage stellen. BU geht dieses Jahr nur noch bei einwandfreier Gesundheitshistorie. Ausführliche Risikovoranfrage erst wieder ab Januar möglich.