Ist der Rabattschutz in der KFZ-Versicherung sinnvoll?
Ich werde immer wieder mal gefragt, ob es sinnvoll ist, einen Rabattschutz in der KFZ-Versicherung zu haben. Hier gibt es ein paar Infos dazu, was der Rabattschutz genau ist. So kannst Du Dir ein Bild davon machen, ob er für Dich sinnvoll sein könnte.
Häufigsten Verwechslung
Eine Verwechslung, die immer wieder auftritt: Der Rabattretter ist kein Rabattschutz!
Der Rabattretter wird bei den aktuellen Tarifen immer seltener und kann i.d.R. nicht gegen Beitragszuschlag in den Versicherungsumfang eingeschlossen werden. Ein Vertrag mit einer hohen Anzahl an schadenfreien Jahren (mindestens jenseits der 25 Jahre und im niedrigsten Beitragssatz) wird durch einen leistungspflichtigen Schaden zwar schadenfreie Jahre verlieren, allerdings nicht so weit zurückgestuft, dass sich der Beitragssatz ändert – und somit bleibt der Zahlbeitrag gleich.
Der Rabattschutz ist ein Zusatzbaustein, der in vielen Tarifen gegen eine Zusatzprämie zum Vertrag dazugebucht werden kann. Er bewirkt, dass nach einem regulierten Schaden in der Haftpflicht und/oder der Vollkasko der Vertrag nicht mit einer Rückstufung belastet wird und damit deshalb im nächsten Vertragsjahr auch nicht teurer wird.
Voraussetzungen
Es gibt jedoch einige Voraussetzungen, welche der Vertrag erfüllen muss, damit der Rabattschutz überhaupt vereinbart werden kann. Meist muss der Vertrag mindestens in SF 4 (Schadensfreiheitsklasse) eingestuft sein, der jüngste Fahrzeuglenker muss mindestens 23 Jahre alt sein und der Vertrag darf im letzten Versicherungsjahr nicht von einem Schaden betroffen gewesen sein.
Rabattschutz — lohnt es sich?
Soweit ist der Rabattschutz also eine auf den ersten Blick durchaus lohnende Zusatzoption. Es muss aber auf jeden Fall beachtet werden, dass eine solche Nicht-Rückstufung lediglich bei der aktuell vertragsführenden Gesellschaft berücksichtigt wird. Im Falle eines Versicherungswechsels würde diese dann an den neuen Versicherer die Anzahl der hinterlegten schadenfreien Jahre und die Anzahl der regulierten Schäden melden, was dazu führt, dass beim neuen Versicherer der zurückliegende Schaden mit berücksichtigt und eingepreist wird. Im Klartext bedeutet dies: Nach einem SFR-relevanten Schaden ist der Kunde für die nächsten Jahre an diesen Versicherer gebunden, wenn eine Rückstufung (und damit Verteuerung) des Vertrags vermieden werden soll.
Den größten Effekt durch einen Rabattschutz hat der Kunde, wenn sein Vertrag erst wenige schadenfreie Jahre aufweist; denn dann wäre eine Rückstufung am spürbarsten für den Geldbeutel. Je höher der Schadenfreiheitsrabatt ist, um so geringer fällt eine schadenbedingte Rückstufung aus.
Ob der Rabattschutz nun sinnvoll ist und ob sich der Prämienzuschlag dafür lohnt, sollte jeder Kunde für sich selbst entscheiden.
Rabattschutz — Unabhängige Beratung ist wichtig
Wie in allen anderen Versicherungsbereichen ist unabhängige Beratung enorm wichtig. Jede Gesellschaft hat andere Kriterien und Leistungen. Ich arbeite nach meinem “Premium-first” Prinzip. Zunächst schaue ich für meine Mandanten nach den besten Leistungen, danach nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Keine Einzelberatung
Falls wir noch nicht zusammenarbeiten: ich biete keine Einzelberatung zu KFZ-Versicherungen an! Meine Mandanten erteilen mir in der Regel das Mandat für alle Versicherungsbereiche. Die Vorteile liegen auf der Hand: unabhängige Betreuung in allen Finanz- und Versicherungsbereichen, ein Ansprechpartner, langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Es gibt Produktsparten, bei denen es unternehmerisch nicht sinnvoll ist, sie einzeln zu betreuen. KFZ gehört dazu. Im Rahmen eines Vollmandats ist das kein Problem, aber Einzelberatungen in dem Thema wären unternehmerisch ein Verlustgeschäft.
Wenn Du Dir einen Berater wünscht, der Dich ganzheitlich betreut und Dir in allen Lebensphasen zur Seite steht, kannst Du gerne einen Kennenlerntermin vereinbaren.