Über­schüsse der klas­si­schen Renten­po­licen sinken

Sad family couple realizing her debts, looking attentively into documents, calculating their family

Es geht weiter bergab. Die Debeka, welche viele Jahre lang mit hoher Verzin­sung geworben und verkauft hat, senkt die Gesamt­ver­zin­sung auf nur noch 0,9%. Seit über 20 Jahren erkläre ich in meinen Bera­tungen, dass bei einem langen Anla­ge­ho­ri­zont ein akti­en­ori­en­tiertes Invest­ment sinn­voll ist. Heute führt meiner Meinung nach kein Weg mehr an Aktien vorbei. Bei der Alters­vor­sorge bin ich ein großer Freund von ETF-Policen.

Wer heute noch auf verzinste Anlagen setzt, macht wohl Minus. Die Infla­tion und die Steuern fressen jegli­chen Ertrag auf. Gerade in der Alters­vor­sorge ist es wichtig, dass der enorme Hebel des Zinses­zins-Effekts ausge­nutzt wird. Beson­ders bemerkbar macht sich der bei langen Lauf­zeiten von 30 Jahren oder mehr.

Wenn du eine produkt­un­ab­hän­gige Bera­tung suchst und ein schlüs­siges Finanz­kon­zept für dich, dann verein­bare jetzt dein kosten­loses Kennenlerngespräch.

Und jetzt DU!

Optimiere Deine Finanzen und Versicherungen und erziele durchschnittlich mehrere Tausend Euro Vorteil! Buche jetzt Dein kostenloses Kennenlerngespräch und wir besprechen gemeinsam, wie Du von einer unabhängigen Beratung profitieren kannst.

Hinweis zur Terminbuchung

Bitte buche nur dann einen Termin mit mir, wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest. Reine Informationsanfragen kann ich aufgrund der hohen Nachfrage in Terminen nicht bearbeiten. Dazu kannst du mir aber gerne über das Kontaktformular schreiben. 

Hinweis zum Jahresende

Das Jahr ist fast vorbei und ich kann keine Termine mehr in 2021 anbieten. Sollte ein Abschluss von Altersvorsorgeverträgen oder Berufsunfähigkeitsversicherungen gewünscht sein, bitte Eiltermin buchen oder eine Eilanfrage stellen. BU geht dieses Jahr nur noch bei einwandfreier Gesundheitshistorie. Ausführliche Risikovoranfrage erst wieder ab Januar möglich.